Barista Christian Ullrich

Barista mit internationaler Erfahrung

Ich entdeckte meine Liebe zu Kaffee bereits in meiner Ausbildung zum Hotelfachmann. Seit über 9 Jahren beschäftige ich mich tagtäglich mit dem Genussprodukt Kaffee und es ist immer wieder ein neues Abenteuer. Durch meine Weiterbildung zum SCAE certified Barista – Level I & II, geprüften Kaffee-Experten, Barista Bachelor, Barista Coffee Master und die Teilnahme an nationalen, sowie internationalen Meisterschaften, vertiefte ich meine Fachkenntnisse von Kaffeeanbau über Rohkaffee, das Rösten, die Maschinen- und Mühlenkunde bis hin zur richtigen Kaffeezubereitung im Bereich Espresso- und Filterkaffee.

Seit 2009 gebe ich mein Wissen und meine Erfahrung in Schulungen & Workshops besonders für Gastronomiekunden, aber auch für private Kaffeegenießer weiter und bin auf Messen & Veranstaltungen in der ganzen Welt, für den besten Kaffeegenuss unterwegs.
Seit 2015 bin ich als Juror auf nationaler und internationaler Ebene unterwegs.
Es ist toll, von meiner Leidenschaft leben zu können!

Ich möchte Ihnen mein Wissen und meine Erfahrung unabhängig von Röstern und Maschinenherstellern fachkundig vermitteln, für besseren Kaffeegenuss und Ihren Erfolg!

Kontakt

Barista Christian Ullrich
Büro Nürnberg
Äußere Sulzbacher Straße 46
90491 Nürnberg
c.ullrich@barista-ullrich.de
Telefon:  + 49 (0) 911 12 03 199
Mobil:   + 49 (0) 176 52 400 302
Fax:    + 49 (0) 911 96 04 46 01

Bitte beachten Sie, dass es keine festen Bürozeiten gibt!
Die oben angegebene Adresse ist das Büro.
Die Adresse des jeweiligen Trainingsraums erhalten Sie persönlich ausgehändigt!

Barista Christian Ullrich

Mein Weg

2005 – Ausbildung zur Fachkraft im Gastgewerbe im Kurhotel an der Obermaintherme
2007 – Weiterführende Ausbildung zum Hotelfachmann im Bamberger Hof Bellevue
2008 – Barista und Filialleiter eines Coffeeshop in Nürnberg
2009 – SCAE Level I Ausbildung bei Goran Huber im Kaffee-Institut in Innsbruck
2010 – Gründung von „Barista Christian Ullrich“
2011 – 7. Platz Deutsche Latte Art Meisterschaft
2011 – SCAE Level II Ausbildung bei Goran Huber im Kaffee-Institut in Innsbruck
2012 – Teilnahme an den deutschen Latte Art Meisterschaften der SCAE
2013 – Weiterbildung zum geprüften Kaffee-Experten in Wien
2013 – 1. Platz Deutsche Latte Art Meisterschaft
2013 – Qualifiziert für die Latte Art Weltmeisterschaft in Melbourne / Australien
2014 – 1. Platz World Latte Art Championships
2014 – Trainer des deutschen Latte Art Meisters Markus Badura
2015 – Trainer des World Latte Art Championship Teilnehmers Markus Badura (Germany) und Anthony Calvez (France)
2015 – Ausbildung / Weiterbildung zum Barista Bachelor in Innsbruck bei Goran Huber
2015 – Hauptjuror / Head Judge für die Internationalen & Tiroler Latte Art Meisterschaften
2015 – Trainer des 1. Platzierten Markus Badura und des 4. Platzierten Horst Dietrich bei den Internationalen & Tiroler Latte Art Meisterschaften
2015 – Trainer & Berater des Deutschen Latte Art Meisters (Daniel Gerlach), des 5. Platzierten bei den Deutschen Latte Art Meisterschaften (Horst Dietrich), des 4. Platzierten bei den Deutschen Baristameisterschaften (Bastian Reif)
2015 – Barista des Jahres 2015 (Crema Magazin)
2016 – Juror bei den Österreichischen Barista- und Latte Art Meisterschaften
2016 – Juror bei den Schweizer Barista- und Latte Art Meisterschaften
2016 – Ausbildung / Weiterbildung zum Barista Coffee Master in Innsbruck bei Goran Huber
2016 – Hauptjuror / Head Judge für die Internationalen & Tiroler Latte Art Meisterschaften
2017 – Visuell judge für die Schweizer Latte Art Meisterschaften in Zürich
2017 – Hauptjuror / Head Judge für die Internationalen & Tiroler Latte Art Meisterschaften, Sensory Judge Filtercoffeechallange

Titel und Zertifizierungen

Barista Coffee Master (2016)

Barista Bachelor (2015)

Barista des Jahres 2015 (Crema Magazin)

World Latte Art Champion 2014 / Latte Art Weltmeister 2014

Deutscher Latte Art Meister 2013

Geprüfter Kaffee-Experte (2013)

SCAE certified Barista Level 2 (2011)

SCAE certified Barista Level 1 (2009)